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Was ist eigentlich SEO? Und warum solltest du etwas davon verstehen?

SEO ist essenziell, weil es bewirkt, dass sich die eigene Website bei Google finden lässt. Das Ziel ist dabei immer, dass die Webseite auf Seite 1 möglichst weit oben bei den besten Plätzen rankt. Was genau hinter SEO steckt und warum es wichtig ist, dass du verstehst, was damit gemeint ist, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist SEO?

SEO bedeutet Search Engine Optimization, was zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung heißt. Dabei geht es darum, dass die eigenen Inhalte der Domain die ersten Plätze in der Google Suchmaschine bekommen. Auch ein Erscheinen in der Suchergebnisdarstellung als Snippet ist möglich, was je nach Thema und Kategorie die meisten Besucher mit sich bringen kann. Hier geht es darum, anhand des kurzen Textes den potenziellen Besucher neugierig zu machen, damit dieser auf den Link klickt. Wichtig zu wissen ist, dass nur Webseiten, die bereits auf der ersten Seite ranken, die Chance haben, in den Snippets zu landen. Für Google ist es wichtig, dass die Besucher die Antwort zu ihrem Problem finden. Dementsprechend bewertet Google die Nutzererfahrung einer jeweiligen Webseite. Neben Google können das auch weitere Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo oder Yahoo sein. Je nach gesuchtem Keyword oder Long Tail bietet Google dem User unterschiedliche Ergebnisse je nach Endgerät an. Dabei kann es sein, dass bei identischer Suche am PC oder Laptop andere Ergebnisse angezeigt werden wie beim Smartphone.

Welchen Nutzen dir SEO bringt

Die häufigsten Gründe für eine Suchmaschinenoptimierung sind, dass du viele Besucher bekommst. Du kannst übrigens über die Google Analytics überprüfen, wie viele Besucher du aktuell hast. Desto mehr Besucher, du hast, umso mehr Verkäufe wirst du prozentual erwirtschaften. Besonders dann, wenn du für Long Tail Keyword rankst, wirst du ein enormes Umsatzwachstum haben. Bekanntlich kaufen Besucher eher, wenn sie auf ihre Suchanfrage ihre Lösung und das passende Produkt dazu finden. Dementsprechend bekommst du gleichzeitig viele Neukunden. Des Weiteren hast du die Möglichkeit, Splittests zu machen, indem du eine bestimmte Anzahl an Besuchern auf die eine und eine weitere Seite schickst. Dies ist auch bekannt als A B Test. Anhand dieser Splittests kannst du anschließend überprüfen, auf welcher Seite eine höhere Conversionrate vorhanden ist. Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, benötigst du jedoch zuerst viele Besucher. Natürlich ist auch Google mit einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung einer Webseite zufrieden. Wenn du einmal die ersten Plätze ergattert hast, wirst du wahrscheinlich auf längere Sicht diesen Platz sichern können.

Wann es helfen kann, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen

Gerade bei der Off Page Optimierung tut man sich schwer. Aus Mangel an Zeit und Wissen geht das Erstellen von Backlinks oft flöten. Um nicht weiterhin die Rankings der Konkurrenz zu überlassen, lohnt es sich, über eine professionelle SEO Agentur nachzudenken. Eine SEO Agentur weiß, wo sie Webseiten finden kann, bei denen sich ein wertvoller Backlink setzen lässt. Das ist zwar mit Kosten verbunden, diese können sich jedoch innerhalb eines Jahres auszahlen.